top of page
  • sonjawichtermann

Konzern-Jahrestagung und Weihnachtsfeier 2023

Am 8. Dezember 2023 war es wieder so weit: NETSit GmbH, NECO GmbH und NETSit Kft. luden alle Mitarbeitenden aus den Büros in Bochum, Heidelberg und Ungarn ins BLUE:BEACH nach Witten ein. In der sportlichen Veranstaltungslocation sollte jedoch nicht Volleyball gespielt werden, sondern das Jahr mit der traditionellen Jahrestagung und Weihnachtsfeier ausklingen.

 

Konzern-Jahrestagung

Die Jahrestagung begann mit einem Workshop bzw. einem Planspiel. Darin ging es um das Thema Nachhaltigkeit am konkreten Beispiel der Agenda2030 – einem im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Aktionsplan für nachhaltige Entwicklung. In dessen Zentrum stehen 17 Ziele, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Um was es bei diesen SDGs geht wurde in dem thematisch darauf abgestimmten und vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämierten Planspiel Sustain2030 (by iCONDU GmbH) anschaulich vermittelt: Nachdem alle Mitarbeitenden in drei Gruppen aufgeteilt waren, erhielt jede Person eine individuelle Stakeholder-Rolle und alle zusammen bildeten dabei einen Bürgerrat. Dieser sollte gemeinsam spielerisch eine Auswahl an Maßnahmen treffen, um die Nachhaltigkeitsziele der Agenda2030 zu erreichen. Dabei öffneten die unterschiedlichen Rollen im Bürgerrat den Blick für andere Perspektiven, gleichzeitig visualisierte das Planspiel die komplexen direkten und indirekten Wechselwirkungen und Abhängigkeiten der 17 SDGs. Und damit es nicht nur spielerisch beim Planspiel blieb, wurden die 17 SGDs hinsichtlich Implementierung innerhalb des Konzerns unter die Lupe genommen und konkrete Ideen zur Umsetzung gesammelt.



Nach der Mittagspause stand ein offener Austausch auf dem Programm. Mit Hilfe von vordefinierten Fragen unterhielten sich die Mitarbeitenden in Kleingruppen und beantworteten sich gegenseitig Fragen, die nicht nur auf Berufliches, sondern auch auf Persönliches abzielten. Durch Fragen wie z. B. was hat dich in deinem Leben geprägt oder was sind deine beruflichen und privaten Ziele konnte man die Kollegen von einer anderen Seite kennenlernen.


Zum Abschluss der Jahrestagung präsentierte NETSit-Geschäftsführer Dirk Hause den traditionellen Rück- und Ausblick auf das Geschäftsjahr und den Konzern. Der Jahrestagungs-Teil endete mit dem Verteilen der Weihnachtswichtelgeschenke.

 

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtfeier am Abend war wieder einmal die perfekte Gelegenheit zum lockeren Austausch und gemeinschaftlichen Feiern. Kollegen aus Ungarn, Heidelberg und Bochum feierten zusammen mit den auch eingeladenen Partnerinnen und Partnern. Leckeres Essen vom Buffet und kühle Getränke bildeten den passenden Rahmen für die rundum gelungene Weihnachtsfeier im BLUE:BEACH.


Gerade in einem Unternehmen mit mehreren Standorten ist ein solches fest im Terminkalender aller Mitarbeitenden verankertes Event wichtig und schön. Es ermöglicht allen Mitarbeitenden, die sonst primär in Online-Konferenzen sichtbar sind, sich in lockerer Atmosphäre live zu treffen und auszutauschen.


Wir freuen uns jetzt schon auf die Jahrestagung und Weihnachtsfeier 2024!






bottom of page